Migräne: Wenn der Kopf dröhnt


Akupunktur beugt vor
Migräne: Wenn der Kopf dröhnt

Plötzlich sind sie da: heftige und anhaltende Kopfschmerzen. Migräne-Anfälle lähmen die Betroffenen und machen die Teilnahme am normalen Leben zeitweise unmöglich. Der Berufsverband der Deutscher Neurologen (BDN) empfiehlt, den Attacken durch Akupunktur gezielt vorzubeugen.
Seltener und weniger schmerzhaft
Etwa 10-20 Prozent aller Erwachsenen leiden unter Migräne. Frauen sind dreimal häufiger betroffen als Männer. Ein akuter Migräne-Anfall reißt die meisten Betroffenen unvermittelt aus ihrem Alltag. Werden Sie bereits im Vorfeld aktiv! „Akupunktur kann in den beschwerdefreien Intervallen sehr gut zur Migräne-Vorbeugung eingesetzt werden. Die prophylaktische Wirkung ist der Wirkung vorbeugender Medikamente vergleichbar und daher eine wirksame Alternative“, weiß Dr. Curt Beil vom BDN. Der professionelle Einsatz der Nadeln vermindert die Häufigkeit der Attacken und reduziert die Intensität der Schmerzen. Medikamente haben dagegen oft Nebenwirkungen oder lösen hoch dosiert selbst Kopfschmerzen aus.
Neben der klassischen, chinesischen Akupunktur bieten sich die Sham-Akupunktur-Verfahren an. Diese orientieren sich nicht genau an den traditionellen Akupunktur-Punkten und der Akupunkteur setzt die Nadeln flacher unter die Haut.
Neben Akupunktur helfen Entspannungsverfahren Migräne vorzubeugen, beispielsweise die progressive Muskelrelaxation nach Jacobson. Eine andere Alternative bietet die Methode des Biofeedbacks. Hier lernt der Betroffene willentlich die Durchblutung von Arterien zu beeinflussen. Zukünftige Migräne-Anfälle sind weniger häufig und schmerzloser.

Zweimal pro Woche

Planen Sie zwei Akupunktur-Behandlungen pro Woche zu je 20 bis 30 Minuten ein. Insgesamt sind circa 15 Termine nötig. Erste Erfolge zeigen sich meist nach sieben bis acht Sitzungen. In extremen Einzelfällen bessern sich die Beschwerden erst nach 30 bis 40 Behandlungen. Eine Auffrischung nach einigen Monaten erhöht den Erfolg langfristig. Aktuell übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten für vorbeugende Akupunktur bei Migräne nicht.

Pollenflugkalender

Vorhersage für Krakow

Kundeninformation

Für Medikamenten-Reservierung kontaktieren Sie uns bitte telefonisch.

News

Lange Essenspausen bei Älteren
Lange Essenspausen bei Älteren

Gesund oder schädlich?

Intervallfasten gilt als gesund – doch für ältere Menschen könnte das anders aussehen. Eine schwedische Studie zeigt: Wer besonders lange Essenspausen machte, entwickelte über die Jahre schneller chronische Erkrankungen.   mehr

Tipps für die Tabletten-Einnahme
Tipps für die Tabletten-Einnahme

Kopf vor oder nach hinten?

Manche Menschen haben keine Probleme damit, Tabletten zu schlucken – für andere ist es eine Qual. Ein Experte gibt Tipps, wie es bei der Einnahme von Kapseln, Tabletten & Co. besser flutscht und wodurch die Arznei schneller wirkt.   mehr

Kopfschmerz-Typen besser erkennen
Frau mit Kopfschmerzen hält sich Nacken und Stirn.Von Kopfschmerzen gibt es verschiedene Typen.

Migräne, Spannung oder Hirnblutung?

Mehr als ein Drittel der erwachsenen Deutschen leidet mindestens einmal im Monat unter Kopfschmerzen. Doch häufig wissen Patient*innen nicht, welcher Kopfschmerz-Typ sie eigentlich plagt. Erfahren Sie das Wichtigste über 3 häufige Arten und wann Kopfschmerzen ein Alarmsignal sind.   mehr

"Alkoholfrei" nicht immer ohne Alkohol
"Alkoholfrei" nicht immer ohne Alkohol

Vorsicht in der Schwangerschaft

Jedes Jahr kommen tausende Kinder mit alkoholbedingten Schäden zur Welt. Dabei ist das vermeidbar. Was müssen Frauen wissen?   mehr

Ziegenmilch gegen Neurodermitis?
Ziegenmilch gegen Neurodermitis?

Babys vor atopischer Dermatitis schützen

Ziegenmilch statt Kuhmilch – könnte das Babys Haut vor Neurodermitis schützen? Eine Studie liefert Hinweise auf einen möglichen vorbeugenden Effekt. Für Kinder mit bereits bestehender Erkrankung gilt das allerdings nicht.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen
Rats-Apotheke
Inhaberin Claudia Voigt
Telefon 038457/22322
Fax 038457/22328
E-Mail ratsapotheke.krakow@web.de